Startschuss für panomania.de

Panoramafotografie hat mich seit den ersten Versuchen mit selbst gebastelten Nodalpunktadaptern gepackt. Seit langem habe ich mich schon mit Fotografie beschäftigt. Bevor ich jetzt aber mit alten Geschichten aus dem Labor, Chemikalien und voll manuellen Spiegelreflexkameras nerve sei eines gesagt, so richtig erwischt hat es mich erst wieder nach dem Umbruch von analog zu digital. Auf die gebraucht erworbene Canon 50 D kam schnell ein Sigma 8mm Fisheye. Mit dieser Kombi und dem NN5 kam auch mein erstes Panorama zustande. Heute reise ich mit ganz anderem Equipment, vor allem meinem 4,8m Monopod durch die Welt. Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen teilen. Seit einiger Zeit ist noch eine weitere Leidenschaft hinzugekommen: Virtual Reality mit Oculus&Co. Auch darüber werde ich hier einiges berichten. Aus Spaß wird Ernst, und so haben wir das Projekt VTL360 Virtual Travel Lounge gestartet.

Reisen und Fotografie sind ein perfektes Gespann. Vor allem, wenn man beides voll auskosten kann. 7 Uhr morgens auf der Insel Carlos III irgendwo tief in der Magellanstraße im Süden Chiles Beim Aufwachen wird mir klar, wo ich hier gerade bin. Nach 2 Wochen Fototour durch Patagonien sind wir mit Whalesound für mehrere Tage per Boot zu den Buckelwalen der Magellanstraße gefahren. Nach einigen unfassbaren Begegnungen mit den beeindruckenden Walen kamen wir auf Carlos III an. So weit man blicken kann, lebt hier kein Mensch. Aber ein Pano kann so manches besser erklären:

 

Fotografie ist für mich in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Ausdrucksmittel und eine Leidenschaft geworden. Momente wie diese in Chile, haben mein Verhältnis zur Fotografie entscheidend beeinflusst. Eine Reise mit 8 anderen (positiv) Fotoverrückten nach Patagonien hat mich dazu veranlasst darüber zu schreiben. Mit diesem Blog möchte ich einen Teil meiner Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben. Schwerpunkte werden die Landschafts- und Panoramafotografie, Virtual Reality und allerlei andere Facetten der Fotografie sein. Ich freue mich sehr über jede Art von Feedback auf dieser Seite oder über Facebook&Co.

Meine Portfolio-Website findet sich übrigens unter photo.faradi.de
oder auf Flickr.
Steffen Faradi

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*

Pin it!
F a c e b o o k