Panoramatour Iglootel in Arjeplog, Nord Schweden

Es ist schon ein ganz besonderer Platz, das Iglootel in Arjeplog. Zum zweiten mal nach 2012/13 baut die Firma Flycar ein Hotel ganz aus Eis und Schnee in Schwedisch Lapland. Direkt bei Ankunft am Flughafen in Arvidsjaur merkt man, dass man hier oben viel Platz zum Atmen hat. So ist schon allein die einstündige Fahrt nach Arjeplog ein Erlebnis. Das Gebiet ist rund 13.000 qkm groß, hat ca. 3.500 Einwohner und 8.500 Seen. Die Temperaturen liegen im Winter konstant unter 0°C, so dass meterdicke Eisdecken entstehen. Die Gegend wäre wohl kaum so erschlossen wie heute, wenn nicht in den 70iger Jahren die Autoindustrie im Winter bei den gleichbleibend tiefen Temperaturen die ihre Modelle hier testen würden. Auf großen Eisflächen wurden Teststrecken gebaut, eine ganze Zulieferindustrie hat sich um dieses Thema herum gebildet. Dank Flycar, die sich speziell auf die Autoindustrie eingerichtet haben, gibt es Direktflüge von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Arvidsjaur. Damit kam auch mehr Tourismus in dieses atemberaubende Gebiet.

Hier nun die Iglootel-Panoramatour:

Insgesamt 17 Iglus bilden den zusammenhängenden Komplex, mit 10 Zimmern, einem Spa-Bereich, Bar und Restaurant. Das Iglootel hat eine einmalige Atmosphäre. Wenn man die Tür hinter sich schließt, betritt man eine eigene Welt. Alles Geräusche von draußen sind nicht mehr zu hören.

Zur Technik:
Die Panos wurden mit einer Canon 6D, dem 8-15mm Canon Fisheye und einem Nodal Ninja R1 System aufgenommen. Einreihig plus Nadir-Bild. Software: LR, PS, PTGui und Panotour Pro.

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*

Pin it!
F a c e b o o k